Tony 10

Ab 22. November 2012 im Kino

 

ZUR DVD

ZUR DVD

INHALT

Tony ist fast 10 Jahre alt. Zu seinem bevorstehenden Geburtstag wünscht er sich eigentlich nur zwei Dinge: Endlich möchte er „Das Biest“ bezwingen, einen schwer zu steuernden Kran aus der Firma seines Vaters. Denn Tony hat von seinem Vater die Leidenschaft für Kräne geerbt, je größer desto besser. Aber fast noch sehnlicher wünscht sich Tony, dass seine Eltern wieder zusammen finden und so glücklich verliebt sind, wie am Anfang ihrer Beziehung. Doch alles hat sich verändert seit sein Papa als Minister arbeitet. Seitdem hat er kaum noch Zeit für die Familie, immer häufiger streiten sich seine Eltern, sein Vater bleibt manchmal nächtelang weg und zieht schließlich ganz aus. Er hat eine neue Freundin. Doch Wanda, so heißt die Neue, hat kein Kranblut und ist für Tony auch ansonsten ein Dorn im Auge. Denn im Gegensatz zu seiner Mutter, die zwar ein wenig zu fürsorglich ist, aber ansonsten eine liebenswerte und ruhige Person, die ihren kleinen Porzellanladen mit Herzblut führt, ist die Neue eine berechnende böse Stiefmutter, wie sie im Buche steht. Schnell ist Tony sich sicher, dass er bis zu seinem Geburtstag nichts unversucht lassen wird, seine Eltern wieder zusammen zu bringen...

 

FACTS

Genre Kinder- und Jugendfilm
Herstellungsland Deutschland, Niederlande, Belgien
Herstellungsjahr 2010
FSK Hauptfilm ab 0 Jahren
FSK Trailer ab 0 Jahren

Länge ca. 90 Minuten
Bildformat 16:9 (1:1,85)
Tonformat 5.1 Digital
Sprachfassung(en) Deutsch
Verfügbare Kopien Information über die Dispo erhältlich

TRAILER


CREW

Regie Mischa Kamp
Drehbuch Mieke de Jong
Kamera Bert Pot N.S.C.
Schnitt Sander Vos N.C.E. , Marc Bechtold N.C.E.
Ton Dirk Bombey
Musik Steve Willaert
Produzenten Marleen Slot, Leontine Petit, Joost de Vries (Lemming Film)
Koproduzenten Heino Deckert (ma.ja.de Filmproduktions GmbH), Adrian Politowski, Gilles Waterkey (uFilm), Marina Blok (NTR)

CAST

TONY Faas Wijn
SISSY Rifka Lodeizen
GILLES Jeroen Spitzenberger
KÖNIGIN Annet Malherbe
LEHRER Carlo Boszhard
WANDA Anna Drijver
TOEP Loek Peters
LUUS Femke Stasse
KARIM Giorgio Sanches
TINEKE Fairuuz Sjak-Shie
LIA Saphira Roemer
LAURA Jamaru Verhoeven
AHMED Refaja Wattimury
BERT Miguel Leijnse Alonso
EMIEL Bouke Jagt

plakat Tony 10

PRESSENOTIZ

TONY TEN ist ein unterhaltsamer Familienfilm, spannend, sympathisch und zugleich nachdenklich, wenn er universelle Themen wie Vertrauen, Freundschaft und Familie behandelt. Ungekünstelt und mit großem Verständnis für den zehnjährigen Tony wird die Trennung der Eltern erzählt. Der Junge mobilisiert alle Kräfte, um Vater und Mutter wieder zusammen zu bringen. Am Ende versteht auch Tony die Erwachsenen ein wenig besser, während diese lernen, selbst einmal zurück in die (Gedanken-)Welt der Kinder zu blicken. Durch märchenhafte Elemente wie einer „bösen Stiefmutter“ oder der „guten Königin“, wirkt TONY TEN an manchen Stellen wie eine moderne Version von Aschenputtel. Auf diese Weise schafft es der Film ernste, aber aktuelle Alltagsthemen von Kindern, wie „die Trennung der Eltern“ abzumildern und kindgerecht zu verpacken.

TONY TEN ist eine deutsch-niederländisch-belgische Koproduktion der Lemming Film in Zusammenarbeit mit ma.ja.de fiction, NRT und uFilm, produziert mit Mitteln der Mitteldeutschen Medienförderung (MDM), des Deutschen Filmförderfonds (DFF) und der Eurimages.

 

PRESSESTIMMEN

„Mischa Kampt hat … ein ernstes Thema mit Humor inszeniert.“
ELTERN family

„Ein Film zum Mitlachen, aber auch zum Nachdenken.“
DeinSPIEGEL
 

 
 

PRESSE

Entertainment Kombinat GmbH
Boxhagener Straße 106
10245 Berlin

Jasmin Knich
T: +49 30 - 29 77 29 - 38
F: +49 30 - 29 77 29 - 77
M: j.knich@entertainmentkombinat.de

 

KINODISPO

farbfilm verleih GmbH
Boxhagener Straße 106
10245 Berlin

Sascha Lubrich
T: +49 30 - 29 77 29 - 29

Patrycja Gawejko
T: +49 30 - 29 77 29 - 28

F: +49 30 - 29 77 29 - 77
M: dispo@farbfilm-verleih.de

 
 

KONTAKT
farbfilm verleih GmbH
Boxhagener Str. 106
10245 Berlin

T: +49 30 - 29 77 29 44
F: +49 30 - 29 77 29 79


facebooktwitter

facebook
twitter

info@farbfilm-verleih.de

Impressum