Seaside Special - Ein Liebesbrief an Großbritannien

Ab 19. Januar 2023 im Kino

SEASIDE SPECIAL - Ein Liebesbrief an Großbrinannien

 

ZUR DVD

ZUR DVD

INHALT

Ein Liebesbrief an Brexit Britain? Heute? Ja, tatsächlich: Seaside Special ist eine warmherzige, witzige Liebeserklärung an unsere Cousins im Norden, just als sich Groß­britannien mühselig und schmerzhaft aus der Europäischen Union verabschiedet.

 

Im Mittelpunkt steht der Küstenort Cromer in Norfolk – ein Ort, wie er britischer kaum sein könnte. 2016 stimmten hier bald zwei Drittel der Wähler für den Austritt aus der EU – der sich seitdem aber als extrem holprig erweist, und Familien ebenso wie das ganze Land spaltet.

 

Der deutsche Filmemacher Jens Meurer verfolgte das Jahr der endgültigen Entscheidung in Cromer, genauer auf der Seebrücke Cromers, an deren Ende jeden Sommer und jeden Winter, das Seaside Special, das weltweit letzte End-of-the-Pier-Varieté aufgeführt wird. Ein Mikrokosmos Großbritanniens, eine very britische Show, deren Macher von den ebenso den Wirren des Brexit hin- und hergerissen wird wie der Bewohner der Kleinstadt im entlegenen Nord-Norfolk – übrigens der östlichste Punkt des Landes, Amsterdam näher als London.

 

Gleichzeitig ist der Film ein Hommage an ein Theater, das alles beinhaltet was wir 'Continentals' an den Briten so lieben:  ihren Humor, ihre Schlagfertigkeit, ihre Exzentrik, ihre Liebenswürdigkeit – also alles, was wir an ihnen missen werden, wenn sie sich von uns trennen.

 

Der Filmemacher – Träger des europäischen Filmpreis' für Dokumentarfilm - versteht den Film auch als persönliche Reaktion auf Populismus und zunehm­enden Nationalismus, nicht nur in Großbritannien, sondern in ganz Europa – Meurer hat mit Boris Johnson und Michael Gove in Oxford studiert, seine eigene Familie ist halb-Englisch. Seaside Special ist deshalb nicht noch ein Film mit Experten und politischen Meinungen, sondern eine persönliche Begegnung, beinahe eine Gegenwehr – zum Lachen und zum Weinen. Stelle Sie sich vor Ken Loach, Monty Python und Martin Parr hätten zusammen einen Dok-Film gedreht!

 

Gefilmt auf 16mm.

 

FACTS


Fassung: Englisch OV, OmU deutsch, Deutsche VO
Filmdauer: 93 min
Format: DCP und 35mm Kopie
Produktionsland/-jahr: Deutschland/Belgien 2021

CREW

Buch und Regie:

Jens Meurer

Produktion:

Judy Tossell, Jens Meurer, Cloe Garbay, Bastien Sirodot

Kamera: Torsten Lippstock, Bernd Fischer
Ton: Paul Parsons
Schnitt: Matthieu Jamet
Musik: Steve Willaerts
Redaktion: Jutta Krug
Gefördert von: BKM und FFA, Belgischer Tax-Shelter, DFFF

 

plakat Seaside Special - Ein Liebesbrief an Großbritannien


FESTIVALS

Premiere Hof 2021

 
 
 

PRESSE

ZOOM MEDIENFABRIK GmbH
Felix Neunzerling
Suarezstr. 62
14057 Berlin
Telefon +49 (0)30 3150 6868
Telefax +49 (0)30 3150 6858
E-Mail: FN@zoommedienfabrik.de

 

KINODISPO

farbfilm verleih GmbH
Boxhagener Straße 106
10245 Berlin

T: +49 30 - 29 77 29 - 44
F: +49 30 - 29 77 29 - 77
M: dispo@farbfilm-verleih.de

 
 

KONTAKT
farbfilm verleih GmbH
Boxhagener Str. 106
10245 Berlin

T: +49 30 - 29 77 29 44
F: +49 30 - 29 77 29 79


facebooktwitter

facebook
twitter

info@farbfilm-verleih.de

Impressum  |  Datenschutz