Eine moralische Entscheidung

Ab 20. Juni 2019 im Kino

 

ZUR DVD

ZUR DVD

INHALT

Als Kaveh Nariman bei einem nächtlichen Verkehrsunfall in Teheran ein Motorrad mit einer vierköpfigen Familie rammt, wird dabei der achtjährige Amir leicht am Kopf verletzt. Nariman, der als Gerichtsmediziner arbeitet,  möchte sichergehen, dass es dem Jungen gut geht. Er drängt Amirs Vater Moosa, seinen verletzten Sohn direkt ins Krankenhaus zu bringen, bietet ihm sogar Geld als Entschädigung für alle Unkosten an, das dieser widerstrebend annimmt. Am nächsten Tag wird der Junge in Narimans Klinik zur Autopsie eingeliefert, er ist tot.

Dr. Nariman glaubt, dafür die Schuld zu tragen. Vorerst spricht er mit niemandem über sein Geheimnis. Seine ihm nahestehende Kollegin Dr. Sayeh Behbahani dagegen diagnostiziert eine Lebensmittelvergiftung als Ursache. Ist also doch Amirs Vater verantwortlich, der seinem Sohn verdorbenes Fleisch zu essen gab? In ihrer wütenden Trauer macht Leila ihrem Mann Moosa schwere Vorwürfe. Während Nariman fieberhaft versucht, die Wahrheit herauszufinden, sinnt Moosa auf Rache an den aus seiner Sicht Verantwortlichen…

 

FACTS

Genre Drama
Herstellungsland Iran
Herstellungsjahr 2017
FSK Hauptfilm ab 12 Jahren
FSK Trailer ab 6 Jahren

Länge 104 Minuten
Bildformat 1:1,85
Tonformat 5.1 Digital
Sprachfassung(en) Originalfassung (Persisch) mit deutschen Untertiteln, deutsche Synchronfassung
Verfügbare Kopien Information über die Dispo erhältlich

TRAILER


CREW

Regie Vahid Jalilvand
Drehbuch Ali Zarnegar, Vahid Jalilvand
Kamera Peyman Shadmanfar
Schnitt Vahid Jalilvand, Sepehr Vakili
Musik Peyman Yazdanian
Mischung Seyyed Alireza Alavian
Ton Amin Mirshekari
Bildgestaltung Monika Lenczewska
Investoren Hamed Anqa, Nazanin Eskandari, Ali Jalilvand
Produzenten Ali Jalilvand, Ehsan Alikhani

CAST

Moosa Navid Mohammadzadeh
Dr. Nariman Amir Agha’ee
Sayeh Hediyeh Tehrani
Leila Zakiyeh Behbahani
Inspektor Sa’eed Dakh
Staatsanwalt Alireza Ostadi

plakat Eine moralische Entscheidung

PRESSENOTIZ

EINE MORALISCHE ENTSCHEIDUNG ist ein ebenso subtiles wie bewegendes Drama um Schuld und Verantwortung, Ehre und Gewissen, Verlust und Trauer, das eine persönliche Tragödie mit den komplexen Machtstrukturen der iranischen Klassengesellschaft verbindet. Durch den von einem Dritten verursachten Unfall prallen die Welten eines wohlhabenden Arztes und einer einfachen Arbeiterfamilie aufeinander. Am Ende ist jeder Täter und Opfer zugleich.

EINE MORALISCHE ENTSCHEIDUNG ist der zweite Spielfilm des 1976 in Teheran geborenen Filmemachers Vahid Jalilvand, zu dem er gemeinsam mit Ali Zarnegar auch das Drehbuch verfasste. Ihnen gelingt eine von einem glänzend besetzten Ensemble großartig gespielte Mischung aus psychologischem Drama mit Thrillerelementen und sozialrealistischem Gesellschaftsporträt, die den herausragenden Status des iranischen Films im Weltkino neben Werken von Regisseuren wie Asghar Farhadi (NADER UND SIMIN – EINE TRENNUNG, THE SALESMAN) und Jafar Panahi (TAXI TEHERAN, DREI GESICHTER) erneut unter Beweis stellt.

Seine Weltpremiere feierte EINE MORALISCHE ENTSCHEIDUNG bei den Internationalen Filmfestspielen in Venedig, seine Deutschlandpremiere beim Filmfest Hamburg. Der Film wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, darunter für die Beste Regie und den Besten Hauptdarsteller (Navid Mohammadzadeh) in Venedig, dem Jurypreis und dem Fipresci-Preis beim Thessaloniki Filmfestival sowie der Besten Regie beim Chicago International Film Festival.

Verleih unterstützt mit freundlicher Untersützung des Berlinale World Cinema Fund - eine Initiative der Kulturstiftung des Bundes und der Internationalen Filmfestspiele Berlin, in Kooperation mit dem Auswärtigen Amt sowie weiterer Unterstützung durch das Goethe-Institut.

 


FESTIVALS

  • VENICE INTERNATIONAL FILM FESTIVAL GEWINNER beste Regie und bester Hauptdarsteller

  • FILMFEST HAMBURG

  • CHICAGO INTERNATIONAL FILM FESTIVAL GEWINNER beste Regie

  • THESSALONIKI INTERNATIONAL FILM FESTIVAL GEWINNER Jurypreis und Fipresci-Preis
 

PRESSESTIMMEN

„Ein beeindruckendes und außergewöhnlich gut gespieltes Drama“
Variety

„Der Film ist ein visueller Genuss“
The Hollywood Reporter

 
 

PRESSE

Entertainment Kombinat GmbH
Boxhagener Straße 106
10245 Berlin

T: +49 30 - 29 77 29 - 39
F: +49 30 - 29 77 29 - 77
M: presse@entertainmentkombinat.de

 

KINODISPO

farbfilm verleih GmbH
Boxhagener Straße 106
10245 Berlin

T: +49 30 - 29 77 29 - 44
F: +49 30 - 29 77 29 - 77
M: dispo@farbfilm-verleih.de

 
 

KONTAKT
farbfilm verleih GmbH
Boxhagener Str. 106
10245 Berlin

T: +49 30 - 29 77 29 44
F: +49 30 - 29 77 29 79


facebooktwitter

facebook
twitter

info@farbfilm-verleih.de

Impressum  |  Datenschutz