Der menschliche Faktor

Ab 27. Januar 2023 im Handel erhältlich

Jan, Nina und ihre beiden Kinder sind eine moderne, kosmopolitische Familie.

Das Paar leitet zusammen erfolgreich eine innovative Werbeagentur, aber als Jan ohne Rücksprache mit seiner Frau den heiklen Auftrag einer politischen Partei annimmt, überlegt Nina aus der gemeinsamen Firma aussteigen. Um zumindest ihre Ehe zu retten, beschließen sie ein gemeinsames Wochenende an der belgischen Küste zu verbringen. Die Ankunft im familieneigenen Ferienhaus wird jedoch von einem mysteriösen Hauseinbruch überschattet. Während der beängstigende Vorfall die Vier anfangs wieder zusammenschweißt, droht die unterschiedliche Wahrnehmung der Geschehnisse das fragile Familienidyll bald darauf wieder zu zerstören.

 

INHALT

Jan, Nina und ihre beiden Kinder sind eine moderne, kosmopolitische Familie. Das Paar leitet zusammen erfolgreich eine innovative Werbeagentur, aber als Jan ohne Rücksprache mit seiner Frau den heiklen Auftrag einer politischen Partei annimmt, überlegt Nina aus der gemeinsamen Firma aussteigen. Um zumindest ihre Ehe zu retten, beschließen sie ein gemeinsames Wochenende an der belgischen Küste zu verbringen. Die Ankunft im familieneigenen Ferienhaus wird jedoch von einem mysteriösen Hauseinbruch überschattet. Während der beängstigende Vorfall die Vier anfangs wieder zusammenschweißt, droht die unterschiedliche Wahrnehmung der Geschehnisse das fragile Familienidyll bald darauf wieder zu zerstören.

Erzählt aus verschiedenen Blickwinkeln, hinterfragt der Film die Zuverlässigkeit der individuellen Perspektive.

 

FACTS

Genre Drama 
Herstellungsland Deutschland, Italien, Dänemark
Herstellungsjahr 2021
FSK Hauptfilm ab 12 Jahren
FSK Trailer ab 12 Jahren
FBW folgt in Kürze

Deutscher Titel Der menschliche Faktor
Originaltitel Human Factors
Genre Drama
Produktionsland Deutschland
Produktionsjahr 2021
Kinostart Deutschland 30.06.2022
Regie Ronny Trocker
Drehbuch Ronny Trocker
Darsteller Mark Waschke, Sabine Timoteo, Wanja Valentin Kube
Filmlänge ca.  102 Min.
FSK Hauptfilm ab 12
FSK Trailer ab 12
Bildformat 1:1,66
Tonformat 5.1 Digital
Sprachen Deutsch, Audiodeskription für Blinde und Sehbehinderte
Untertitel Deutsch, Deutsch für Hörgeschädigte

 

TRAILER


CREW

Regie Ronny Trocker
Drehbuch Ronny Trocker
Produzent*innen Susanne Mann, Paul Zischler, Martin Rehbock
Ko-Produzent*innen Trocker, Eva Jakobsen, Katrin Pors, Mikkel Jersin
Kamera Klemens Hufnagl
Schnitt Julia Drack
Szenenbild Stefan Oppenländer
Kostüm Ildiko Okolicsanyi
Maske Malaika Katharina Boserup
Musik A. Dixen
Ton Jacques Pedersen, Kristian Selin Eidnes Andersen
Produktion zischlermann filmproduktion GmbH  
Koproduktion  Bagarrefilm, Snowglobe, ZDF - Das kleine Fernsehspiel                
Förderung BKM, Moin Filmföderung, MBB, DFFF, IDM Alto Adige, DFI

 

CAST

Nina Sabine Timoteo
Jan Mark Waschke
Emma Jule Hermann
Max Wanja Valentin Kube
Alexander Hannes Perkmann
Flo Daniel Séjourné

 

packshot Der menschliche Faktor

PRESSENOTIZ

„In einer hyper-medialisierten Welt, in der alles Bild und Marketing wird,  von Privatleben bis hin zu Politik, zeigt der Film den allmählichen Zerfall einer Ehe und eines Ideals.“
Regisseur Ronny Trocker

Nach Dokumentationen, Kurzfilmen sowie seinem preisgekrönten Spielfilmdebüt DIE EINSIEDLER, der im Rahmen der 73. Internationalen Filmfestspiele von Venedig Premiere feierte, ist DER MENSCHLICHE FAKTOR der zweite Film von Ronny Trocker. Auch bei DER MENSCHLICHE FAKTOR ist Trocker sowohl Autor als auch Regisseur und bleibt seinen Themen Kommunikation und komplexen zwischenmenschlichen Beziehungen treu. Abermals beschäftigt er sich mit dem zeitaktuellen Kontext, in den sie eingebettet sind.

Bei seinem neuesten Projekt zeigt Trocker nun das dynamische Leben einer großstädtischen Familie und setzt es in Kontrast mit der spätherbstlich verschlafenen Küste Belgiens, an der die Familie das Wochenende verbringt. Neben der spannungsgeladenen Handlung legt er erneut viel Wert auf eine atmosphärisch-visuelle Umsetzung und arbeitet ein weiteres Mal mit Kameramann Klemens Hufnagl zusammen, der für Trockers Debüt mit dem österreichischen Filmpreis ausgezeichnet wurde.

In den Hauptrollen zu sehen sind Mark Waschke (DARK, TATORT, BARBARA, HABERMANN) und Sabine Timoteo (WIE ICH LERNTE, BEI MIR SELBST KIND ZU SEIN, DIE MITTE DER WELT). Wanja Valentin Kube, der das erste Mal für einen Spielfilm vor der Kamera steht, und Jule Hermann (WENDY – DER FILM, NEBEL IM AUGUST,) vervollständigen die vierköpfige Familie.

Musikalischen Support gibt es durch den dänischen Electro DJ und Produzenten A. Dixen, auch bekannt als DixOne und Unkwon. Und von dem Elektro-Pop-Duo KOMPROMAT, hinter dem der französische DJ Vitalic und Sängerin Rebeka Warrior stecken, stammt der Song „Niemand“.

DER MENSCHLICHE FAKTOR ist eine zischlermann filmproduktion in Koproduktion mit Bagarrefilm, Snowglobe, dem ZDF - Das kleine Fernsehspiel, mit Unterstützung der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur- und Medien (BKM), der Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein (FFHSH), dem Medienboard Berlin-Brandenburg (MBB), dem Deutschen Filmförderfonds (DFFF), der Filmförderung Südtirol (IDM Alto Adige) sowie dem Danish Film Institute (DFI).


FESTIVALS


  • SUNDANCE OFFICAL SLECTION 2021

  • BERLINALE PANORAMA 
    2021
 

PRESSESTIMMEN

„Zwischen leisem Zweifel und explodierender Wut absolut glaubhaft.“ Blickpunkt:Film

„Die Angst schlummert unter der Oberfläche.“ Süddeutsche Zeitung

 
 

PRESSE

Entertainment Kombinat GmbH
Boxhagener Straße 106
10245 Berlin

T: +49 30 - 29 77 29 - 39
F: +49 30 - 29 77 29 - 77
M: presse@entertainmentkombinat.de

 

VERTRIEB

Lighthouse Home Entertainment
Tarpen 40 / Haus 1c
22419 Hamburg

T: +49 40 - 3 57 37 19 - 0
F: +49 40 - 3 57 37 19 - 80
M: contact@lighthouse-film.com

 
 

KONTAKT
farbfilm verleih GmbH 
Boxhagener Str. 106
10245 Berlin

T: +49 30 - 29 77 29 44
F: +49 30 - 29 77 29 79


facebooktwitter

farbfilm verleih HE logo

facebook
twitter

info@farbfilm-verleih.de

Impressum  |  Datenschutz