Das Mädchen und der Tod

Ab 06. Dezember 2013 im Handel erhältlich

Ab 22.11.2013 als Video on Demand und ab 06.12.2013 auf DVD erhältlich.

 

INHALT

„Liebe zerstört alles; sie ist eine Illusion.“

Auf der Durchreise nach Paris, wo er Medizin studieren möchte, sucht der junge Russe Nicolai Unterschlupf in einem verruchten Hotel. Er begegnet dort der blutjungen Elise, in die er sich auf den ersten Blick verliebt. Sie ist die Kurtisane eines greisen Grafen, der durch finanziellen Druck die Hoheit über das Hotel und seine Belegschaft besitzt.

Obwohl Elise sich gegen die Zuneigung von Nicolai sträubt, gelingt es ihm durch hartnäckiges Werben sie immer mehr für sich zu gewinnen. Die ebenfalls aus Russland stammende Prostituierte Nina arrangiert ein schicksalhaftes Treffen zwischen Nicolai und Elise. Die aufkeimenden Gefühle zwischen den beiden bleiben dem eifersüchtigen Grafen nicht verborgen. Als Nicolai klar wird, dass Elise die schmerzhaften Konsequenzen seiner Zuneigung tragen muss, reist er schließlich weiter und hinterlässt Elise lediglich eine Nachricht, in der er sie bittet auf ihn zu warten.

Als er nach einigen Jahren zurückkehrt, scheint Elise sich nicht mehr für ihn zu interessieren. Der noch immer misstrauische Graf plant jedoch einen Mordanschlag dem Nicolai nur knapp entkommt. Schwer verletzt schleppt er sich in das Hotel und bricht dort zusammen. Jetzt kann Elise ihre Liebe nicht mehr verstecken. Sie übernimmt die Pflege des Verletzten und stürzt sich mit dieser Abkehr vom Grafen in tiefe Armut. Da ihre Schulden beim Hotel nicht weiter vom Grafen beglichen werden, wird das Hotel für sie zu einem Gefängnis. Auch Nicolai bleibt an der Seite seiner an Tuberkulose erkrankten Geliebten. Die beiden richten sich in der Situation ein – mit ihrer tiefen Liebe, getragen von der gemeinsamen Leidenschaft für die Gedichte Puschkins und Klaviermusik.

Als Elises Krankheit immer weiter voranschreitet, lasten die beengten Verhältnisse, der finanzielle Druck, die Erinnerung an frühere Reichtümer und die schwindende Hoffnung auf eine Veränderung der Situation stark auf Elise und der Beziehung zu Nicolai. So wird sie verleitet, sich erneut der Herrschaft des Grafen zu fügen. Tief verletzt reist Nicolai ab und hinterlässt nur einen Band mit Gedichten den Puschkins.

Eines Tages, Nicolai ist inzwischen ein gut situierter Mann, kehrt er zurück um Rache zu nehmen: Während eines Pokerspiels bringt er den Grafen um Reichtümer und Leben und befreit mit dem Gewinn dessen Gefolgschaft, lässt Elise aber erneut zurück.

Doch sie vertraut auf die Liebe Nicolais und beschließt auf seine Rückkehr zu warten. Sie bittet ihre treueste Freundin Nina, die nun auch dem Hotel den Rücken kehrt, Nicolai zu finden und ihm das Buch mit Puschkins Gedichten zu übergeben.

Nach langer Zeit sucht die inzwischen gealterte Nina Nicolai auf und berichtet ihm von Elises Schicksal. Erinnert an seine ewige Liebe kehrt Nicolai an den Ort des Geschehens zurück und wird auf märchenhafte Weise erneut in den Bann des Hotels gezogen.

 

FACTS

Genre Drama
Herstellungsland Deutschland, Niederlande, Russland
Herstellungsjahr 2011
FSK Hauptfilm ab 12 Jahren
FSK Trailer ab 12 Jahren

 


Medium DVD
Sprachfassung(en) Originalversion (Russisch, Französisch, Deutsch)
Untertitel Deutsch (nicht ausblendbar)
   
Laufzeit 122 Minuten
Bildformat Cinemascope 1:2,35
Tonformat Dolby Digital 5.1
EAN 4250128411004

TRAILER


CREW

Regie Jos Stelling
Drehbuch Jos Stelling, Bert Rijkelijkhuizen
Kamera Goert Giltay
Schnitt Bert Rijkelijkhuizen
Ton Bert Rijkelijkhuizen
Musik Bart van de Lisdonk
Produzenten Heino Deckert (ma.ja.de)
Koproduzenten Jos Stelling (Jos Stelling Films), Yevgeni Gindilis (Avangard Media LLC)

 

CAST

ELISE Sylvia Hoeks
NICOLAI Leonid Bichevin
GRAF Dieter Hallervorden
NINA Renata Litvinova
ALTER NICOLAI Sergey Makovetsky
ALTE NINA Svetlana Svetlichnaya

packshot Das Mädchen und der Tod

PRESSENOTIZ

DAS MÄDCHEN UND DER TOD – ein poetischer Film über eine unerfüllte Liebe, zieht den Zuschauer in einen außergewöhnlichen Bildersog: Erzählt wird die Geschichte des alten Nicolai, der an den Ort zurückkehrt, an dem er ein halbes Jahrhundert zuvor die große Liebe seines Lebens, die Kurtisane Elise, getroffen hatte. Eine unmögliche Liebe, die von Materialismus, Reichtum und Morddrohungen behindert wird. Über 50 Jahre später durchlebt Nicolai diese Liebesgeschichte noch einmal in demselben, jetzt verfallenen Hotel, welches zugleich Sanatorium und Bordell war. Die dramatischen Ereignisse entfalten sich parallel zu den vier Jahreszeiten und münden in einem überraschenden Finale, das Vergangenheit und Gegenwart zusammenbringt.

Das Thema des Films ist die zeitlose Geschichte einer tragischen Liebe, tief eingebettet in die deutsche und europäische Kulturgeschichte, mit einer ganz eigenen expressiv-surrealen Bildsprache. Der besondere Coup: Neben den jungen Hauptdarstellern Sylvia Hoeks (Niederlande) und Leonid Bichevin (Russland) spielt der deutsche Komiker-Altmeister Dieter Hallervorden den Grafen und ist als Bösewicht grandios besetzt.


FESTIVALS

  • GEWINNERBESTE KAMERA / BESTER TONNETHERLANDSFILM FESTIVAL



  • FILMFESTIVAL COTTBUS

  • SOFIA INTERNATIONAL FILM FESTIVAL

  • BOSTON INTERNATIONAL FILM FESTIVAL
  • GEWINNER
    BESTE KAMERA / AUSSTATTUNG
    MIFF MILAN INTERNATIONAL FILM FESTIVAL

  • YEREVAN INTERNATIONAL FILM FESTIVAL

  • ODESSA INTERNATIONAL FILM FESTIVAL

  • SÃO PAULO INTERNATIONAL FILM FESTIVAL
 

PRESSESTIMMEN

„Inszeniert mit großartigen Bildern und sanftem schwarzen Humor.“
Deutschland Radio

 
 

PRESSE

Entertainment Kombinat GmbH
Boxhagener Straße 106
10245 Berlin

F: +49 30 - 29 77 29 - 77
M: presse@entertainmentkombinat.de

 

 

VERTRIEB

Lighthouse Home Entertainment
Tarpen 40 / Haus 1c
22419 Hamburg

T: +49 40 - 3 57 37 19 - 0
F: +49 40 - 3 57 37 19 - 80
M: contact@lighthouse-film.com

 
 

KONTAKT
farbfilm verleih GmbH 
Boxhagener Str. 106
10245 Berlin

T: +49 30 - 29 77 29 44
F: +49 30 - 29 77 29 79


facebooktwitter

farbfilm verleih HE logo

facebook
twitter

info@farbfilm-verleih.de

Impressum  |  Datenschutz